Ein Hoch auf den Beelitzer Spargel!

Zwei Tage lang haben wir den Beelitzer Spargel mit zahlreichen Gästen und bei bestem Wetter auf unserem Spargel- und Erlebnishof Klaistow gefeiert.

, Kategorie: Spargel, Veranstaltungen

Das königliche Gemüse  stand bei unserem Klaistower Spargelfest am vergangenen Wochenende stets im Mittelpunkt. Ob beim Bühnenprogramm, im Spargelzelt und Scheunenrestaurant oder im Hofladen – alles drehte sich um den Beelitzer Spargel.

An beiden Tagen war unsere große Spargelpyramide wohl das beliebteste Fotomotiv auf dem Hof und die Sambagruppe aus dem benachbarten Fichtenwalde sorgte für Stimmung. Die Beelitzer Spargelkönigin, Sarah Wladasch, feierte am Sonntag mit und schaute den Tänzen der Beelitzer Spargelfrauen zu.

Großer Nachfrage erfreuten sich die kostenlosen Betriebsführungen. Die Gelegenheit den Weg des Spargels vom Feld auf den Teller zu verfolgen, besteht noch bis zum Ende der Spargelzeit. Am Wochenende und feiertags zwischen 11 und 15 Uhr geht es jeweils zur vollen Stunden an der großen gelben Uhr vor dem Marktbereich los.

Erzähl doch mal…
Auf der Hofbühne begrüßte BB Moderato Christian Schulze Mitarbeiter aus den verschiedenen Bereichen unseres Hofes. Unter anderem plauderte Jürgen Falkenthal als Mitarbeiter der ersten Stunde über die Entwicklung des Hofes in nunmehr gut 25 Jahren und gab Anekdoten aus den Anfangsjahren zum Besten. Andere, wie Küchenchef  Marco Verleih, Bäckermeister Gerald Köhler und Anneliese Petzelt, die Leiterin des Hofladens und der Dekoscheune, brachten Köstlichkeiten zum Kosten für die Gäste mit.
Hausgemachte Neuheiten wie Spargelmarmelade und Spargelbutter konnten  ebenso probiert werden wie Spargel-Giabatta und Spargel-Schinken-Brot. Diese und viele weitere Produkte gibt es selbstverständlich jeden Tag bei uns. Auch unseren Beelitzer Spargel und unsere süßen Erdbeeren bieten wir täglich ab 8 Uhr erntefrisch an. Und unser Spargel-Eis sorgt während der Spargelzeit für Erfrischung.

Auf den Spargel, fertig, los!

Während am Samstag unsere Profischälerinnen zeigten, wie schnell sie die weißen Stangen von ihrer Schale befreien, damit sie zur Mittagszeit lecker zubereitet im Spargelzelt serviert werden können, fand am Sonntag die Spargelschälmeisterschaft für Jedermann statt. Jeweils 2 Minuten wurde auf unserer Hofbühne unter den wachsamen Augen der Beelitzer Spargelkönigin um die Wette geschält.

Unter den 8 angetretenen Männern konnte Alexander Stange den Sieg erringen. Der 35jährige kam auf beeindruckende 2.260 Gramm geschälten Spargel. Damit lag er sogar noch vor der Erstplatzierten im Durchgang der Frauen. Hier ließ Christel Vivemes mit 2.210 Gramm ihre 7 Mitstreiterinnen hinter sich. Unter den 6 Kindern im Alter von 5 bis 10 Jahren erkämpfte sich die achtjährige Jana Erdmann den ersten Platz.
Neben Urkunden konnten alle Teilnehmer ihre geschälte Spargelportion mit nach Hause nehmen. Die Erstplatzierten freuten sich darüber hinaus über schöne Preise wie Präsentkörbe mit Leckereien aus dem Hofladen und noch mehr Spargel.

Und der nächste Programmhöhepunkt steht mit dem Erdbeerfest schon am kommenden Sonntag an. Dann findet bei uns auch erstmals eine Registrierungsaktion der DKMS statt.

Das Wetter in Klaistow

Das Wetter in Beelitz

Seitensuche