Frauenpower und glückliche Kinderaugen bei den Riesenkürbis-Wiegemeisterschaften 2019

Groß, größer, am größten – so ging es bei der Kürbiswiegemeisterschaft (nach GPC-Reglement) am Sonntag, den 22.09. auf unserem Erlebnishof Klaistow zu. Der Siegerkürbis der Sorte „Atlantic Giant“ von Viola Grottschreiber brachte stattliche 621 kg auf die Waage. Die Beelitzerin setzte sich gegen zahlreiche vor allem männliche Konkurrenten durch.

, Kategorie: Veranstaltungen

Platz 2 belegten Doreen & Andreas Krengel mit 583,5 kg. Ebenfalls auf das Siegertreppchen kam Oliver Grafe mit seinem 581,5 kg-Koloss (Platz 3).

Die Konkurrenz war auch in diesem Jahr wieder sehr groß. „In Klaistow findet das größte Wiegen der Welt statt. Kein anderer GPC-Kürbiswiegewettbewerb hat so viele schwere Kürbisse.“, so Oliver Langheim, GPC-Mitglied und Juror des Wettbewerbes. 92 Hobbygärtner mit einer Gesamt-Kürbismasse von über 17 Tonnen brachten am Sonntag die Zuschauer zum Staunen.

Eine Woche zuvor - bei der kleinen Wiegemeisterschaft für Schulklassen und Vereine - wog der Siegerkürbis der "Kita am Park" aus Beelitz auch schon beachtliche 327,5 kg Platz 2 belegten die Pirates Cheerleader aus Werder mit ihrem 222,5 kg Prachtstück. Die Jugendfeuerwehr Elsholz holte sich den 3. Platz mit 183 kg.

Alle Kürbisse sind im Rahmen von Berlin-Brandenburgs größter Kürbisausstellung "Der fabelhafte Wald der Kürbisse" bei uns ausgestellt. Den Abschluss der Kürbiszeit in Klaistow bildet das Kürbis-Schlachtefest am 3.11. Dann geht es den großen Kürbissen der Kürbiswiegemeisterschaften ans Eingemachte und die Zuschauer können sich kostenfrei Samen für den heimischen Garten mitnehmen.

Das Wetter in Klaistow

Das Wetter in Beelitz

Seitensuche