Landesrekorde, 31.47 kg Zucchini und Frauenpower in Klaistow

, Kategorie: Veranstaltungen, Kürbis

Gleich 68 Schwergewichte kamen gestern bei der 6. Deutschen Riesengemüse-Wiegemeisterschaft auf unserem Hof in Klaistow auf die Waage. Abräumer und Rekordbrecher des Wettbewerbs war Wolfgang Reißmann (Rostock). Er bewies besonderes gärtnerisches Geschick und holte gleich in 3 der 7 Kategorien den Sieg. Mit seiner 11,73 kg schweren roten Beete und dem 15,03 kg Kohlrabi stellte der Erstplatzierte sogar neue Landesrekorde in den jeweiligen Gemüsekategorien auf. Besonders beeindruckend ist auch der gigantische Kohlkopf, den der Züchter in seiner Heimat Mecklenburg-Vorpommern zu einer stattlichen Größe von 23,74 kg heranwachsen ließ.

Als besonderer Hingucker kann auch die 31,47 kg schwere Zucchini von Nadine Sobolewski (Ragow-Merz) bezeichnet werden. In der Kategorie Zucchini war das Rennen um die ersten Plätze besonders eng. Nur wenige Gramm entschieden hier über die ersten Plätze, umso mehr freute sich die Erstplatzierte über den Sieg. Auch in den restlichen Kategorien konnten Frauen den Titel für dich beanspruchen. Weitere Siegerinnen des Wettbewerbs waren Steffi Staubach (Golzow) mit ihrer 0,92 kg Tomate und Viola Grottschreiber (Beelitz) mit der 2,75 kg Möhre und einer 0,89 kg Zwiebel.

XXL wird es auch bei der Kürbiswiegemeisterschaft am 23. September in Klaistow, wenn übergroße Kürbisse auf die Waage kommen. Dann präsentieren Züchter ab 14 Uhr ihre schwergewichtigen Herbstfrüchte und es wird der begehrte Titel „Kürbiskönig 2018“ vergeben. Vielleicht wird auch hier der Hofrekord von 767 kg aus dem Vorjahr übertroffen.

Sowohl die Gemüse-Giganten als auch die riesigen Kürbisse können im Rahmen der größten Kürbisausstellung Berlin-Brandenburgs „KÜRBIS MAXIMUS“ auf unserem Hof angeschaut werden.

Mehr zur Riesengemüse-Wiegemeisterschaft und alle Plätze 1-3 gibt es hier.

Öffnungszeiten Kürbisausstellung bis 4.11.18, täglich 9 - 18 Uhr
Eintritt Ausstellung: Erwachsene 2 €, Kinder bis 12 Jahre frei, Dauerkarte 5 €

Das Wetter in Klaistow

Das Wetter in Beelitz

Seitensuche