Mit Abstand in die Heidelbeersaison 2020

Eine etwas andere Pressekonferenz zur Eröffnung der Brandenburger Heidelbeersaison 2020 fand am 8. Juli auf unserem Hof statt. In Abstand von 1,5 m wurden Stühle positioniert, so dass die rund 130 Teilnehmer auf Abstand bleiben konnten. An den Sträuchern wurden die ersten dicken, blauen Beeren verkostet und bestaunt. Geschmacklich sind sie in diesem Jahr wieder hervorragend lecker und können ab sofort von allen Fans der gesunden, blauen Frucht täglich auf unserem Selbstpflücke-Feld gepflückt werden.

, Kategorie:

In diesem Jahr ist alles anders als sonst und doch bekannt! Seit Mitte März grassiert das Corona Virus in Deutschland und mit ihm behördliche Auflagen zur Eindämmung der Pandemie. Der Spargel- und Erlebnishof Klaistow setzt diese Maßnahmen konsequent um. Das bewies die Organisation der Pressekonferenz zur Eröffnung der Heidelbeersaison auf eine originelle Art und Weise. Auf der großen Heidelbeerplantage wurden Stühle im Abstand von 1,5 m aufgestellt, auf denen die Teilnehmer Platz nehmen durften. So war es möglich, die rund 130 Teilnehmer aus Politik, Wirtschaft und Presse auf Abstand zu halten. Im persönlichen Kontakt wurden Schutzmasken getragen, Speisen und Getränke ausschließlich „verpackt“ gereicht. Es war eine angenehme Stimmung auf dem Feld, die durch die einführenden Worte des von Ingo Dubinski, Moderator, in Neugierde auf die nachfolgenden Redeanteile von Christian Stein, Beigeordneter des Landkreises Potsdam-Mittelmark, Torsten Zado, stellvertretender Bürgermeister der Stadt Beelitz und dem Präsident des Gartenbauverbandes Berlin-Brandenburg e.V., Dr. Klaus Henschel, überging. Die abschließenden Worte hielt Ernst-August Winkelmann, Inhaber Spargelhof Klaistow, der über die Erntebedingungen seiner Heidelbeeranlagen sowie zur aktuellen Situation referierte: „Aufgrund des Frostes in diesem Jahr hoffen wir auf ein positives Ernteergebnis von über 800 t auf unseren 150 hektargroßen Feldern.“ Er bedankte sich bei allen Teilnehmern für das Erscheinen und lud zur abschließenden Besichtigung der Anlage mit darauffolgendem Heidelbeer-Buffet ein. Der Spargelhof Klaistow bietet während der Heidelbeerzeit eine Vielzahl von Produkten und Gerichten, in denen die blaue Beere verarbeitet wird. Diese können mittwochs und sonntags beim Heidelbeer-Buffet ausgiebig geschlemmt werden. Im Hofladen können Heidelbeerprodukte wie Marmelade, Bier, Honig, Schokolade, Sirup, Secco und Direktsaft u.v.w.m. gekauft werden. Die hofnahen Heidelbeerfelder laden zur Selbstpflücke an den mannshohen Sträuchern ein. Die Saison dauert bis September und wird dann von der Kürbiszeit auf dem Hof abgelöst.

Das Wetter in Klaistow

Das Wetter in Beelitz

Seitensuche