Putlitzer holt mit 611 kg-Kürbiskoloss den Sieg

, Kategorie: Kürbis, Veranstaltungen

Groß, größer, am größten – so ging es bei der Kürbiswiegemeisterschaft (nach GPC-Reglement) am vergangenen Sonntag (23.09.) auf unserem Erlebnishof Klaistow zu. Der Siegerkürbis der Sorte „Atlantic Giant“ von Sebastian Lüders brachte stattliche 611 kg auf die Waage. Der Putlitzer freute sich sehr über den Sieg. Nachdem Sebastian Lüders 2015 und 2016 zwei Jahre in Folge den Sieg holte, musste er im vergangenen Jahr den Titel „Kürbiskönig“ an Alexander Lütjens abgeben und sich mit dem 2. Platz anfreunden.
Platz 2 belegte in diesem Jahr Oliver Grafe mit 592,5 kg. Ebenfalls auf das Siegertreppchen kam Steffan Voigt mit seinem 580 kg-Koloss (Platz 3).

Die Konkurrenz war auch in diesem Jahr wieder sehr groß. „In Klaistow findet das größte Wiegen der Welt statt. Kein anderer GPC-Kürbiswiegewettbewerb hat so viele schwere Kürbisse.“, so Oliver Langheim, GPC-Mitglied und Juror des Wettbewerbes. 72 Hobbygärtner aus ganz Deutschland mit einer Gesamt-Kürbismasse von über 15 Tonnen brachten am Sonntag die Zuschauer auf unserem Hof zum Staunen. Das Kürbiswiegen fand im Rahmen von Berlin-Brandenburgs größter Kürbisausstellung „KÜRBIS MAXIMUS“ statt. Die Kürbisgiganten sind bis 4.11. in unserer Kürbisausstellung zu sehen.

Einige der Kürbisse, die es beim Kürbiswiegen nicht auf das Siegertreppchen geschafft haben, werden bei der Riesenkürbis-Schnitz-Challenge am 14.10. zu Kunstwerken umgearbeitet. Ausgewählte Künstler werden an diesem Tag den Kürbisgiganten ein neues Gewand verpassen. Das Publikum entscheidet, wer am Ende des Tages als Berlin-Brandenburgischer Kürbis-Schnitz-Champion die Bühne verlässt. Kürbisschnitzer mit Erfahrung können sich in unserem Hofbüro anmelden.

Den Abschluss der Kürbiszeit bildet das Kürbis-Schlachtefest am 4.11. Dann geht es den großen Kürbissen der Kürbiswiegemeisterschaft ans Eingemachte und die Zuschauer können sich kostenfrei Samen für den heimischen Garten mitnehmen.

Das Wetter in Klaistow

Das Wetter in Beelitz

Seitensuche