Die Große Kürbiswiegemeisterschaft
Mitmachen bei der „Offenen GPC-Kürbiswiegemeisterschaft in Klaistow“, so der offizielle Name, darf jeder Hobby-Gärtner, der ein gigantisches Kürbisgewicht auf die Waage bringt und ihn unversehrt bei uns auf dem Erlebnishof Klaistow anliefert. In den vergangenen Jahren traten routinierte Züchter genauso an, wie Neulinge in dieser gärtnerischen Disziplin. Durch die zunehmende Beliebtheit unserer Wiegemeisterschaft können wir mittlerweile auch mit Stolz die größte Wiegemeisterschaft der Welt ausrichten! Die Veranstaltung wird von unserem guten Freund und Kürbis-Experten Oliver Langheim, auch „Kürbis-Olli“ genannt, moderiert. Jedes Jahr werden der Siegerkürbis und alle anderen Exemplare auf unserem Erlebnishof in Klaistow bis zum Ende der Kürbissaison ausgestellt. Ein Highlight zum Ende der Ausstellung ist auch das Kürbisschlachten. Erhascht euch dabei einen der beliebten Kürbiskerne des Siegers und probiert selbst im nächsten Jahr dabei zu sein!
Das Kürbiswiegen 2025
Ein Kürbis aus Brandenburg bringt erstmals über 1.000 kg auf die Waage!
Die Große Kürbiswiegemeisterschaft in Klaistow gewann heute einen Kürbis aus dem Beelitzer Ortsteil Elsholz mit gewaltigen 1.034,8 kg
Die Kürbis-Wiegemeisterschaft in Klaistow war in den vergangenen 5 Jahren jeweils das größte Kürbiswiegen der Welt – ausgezeichnet als solches von der GPC, dem Great Pumpkin Commonwealth. Dies ist der weltweit größte Verband von Kürbiszüchtern, mit Sitz in den USA. Und auch in diesem Jahr nahmen wieder 70 Züchter aus 5 Bundesländern mit ihren Prachtexemplaren der Sorten Altlantic Giant, Squash und Longguard am Wiegen teil.
Finn-Luca, 6 Jahre alt, konnte die Anspannung kaum ertragen: Der Kürbis seines PaScha-Teams war das letzte Exemplar, das bei der Großen Kürbis-Wiegemeisterschaft gewogen wurde. Die Freude war dann riesengroß: 1.034,8 kg – neuer Brandenburger Rekord! Und erstmals ein Brandenburger Kürbis von über 1.000 kg.
Zum PaScha-Team gehören Bernd Paul und Michael Schade und eben Michaels Enkel, Finn-Luca Neumann. Alle wohnen in Elsholz und sind von Beginn an bei den Kürbis-Wiegemeisterschaften dabei. Zum ersten Mal arbeiteten sie als Team zusammen und hatten mit einem neuen Brandenburger Rekord gleich einen solchen Erfolg!
Der verwendete Kürbiskern – Grundlage für einen erfolgreichen Anbau – wurde nach langer Recherche aus Nordamerika importiert. Dann galt es täglich zu gießen, zu düngen, zu pflegen. Beim PaScha-Team kommt ausschließlich Bio-Dünger aufs Kürbisfeld: Kuhmist, Kompost, Zuckerrüben-Extrakt oder auch Grasabschnitt. Ein zusätzliches Zelt wurde aufgebaut. Urlaub wird im Winter gemacht. Immer mit dabei Finn-Luca, der viel Spaß beim Gärtnern hat und sich schon um seine eigenen Pflanzen kümmert.
Alle teilnehmenden 74 Riesenkürbisse sind bis Anfang November im Rahmen der Größten Kürbisausstellung Berlin/Brandenburgs in Klaistow zu sehen, die dieses Jahr unter dem Motto „Powerfrauen“ steht. 15 riesige Kürbis-Figuren – von Pippi Langstrumpf, über Frida Kahlo und Berta Benz – begeistern schon seit 3 Wochen die Besucher.
Kürbiszeit in Klaistow
Teilen
Öffnungszeiten
Wo?
Alle Riesenkürbisse sind jetzt in der Ausstellung zu sehen!